Bau und Inbetriebnahme einer Musteranlage

Für die Firma Vöhringer GmbH wurde in der Türkei eine Musteranlage gebaut. Vorgabe war, die Funktionstüchtigkeit der Musteranlage nachzuweisen gleichzeitig aber dafür Sorge zu tragen, dass so wenig als möglich Know-How abfließen kann.  Die Musteranlage wurde deshalb so ausgelegt dass sie funktionstüchtig, aber nicht produktionstüchtig war. In 3 wichtigen Bereichen sollte sie beim Auftraggeber in Deutschland nachgerüstet werden. Die Anlage wurde von der Firma Vöhringer am 07. 12. 2012 in der Türkei funktionstüchtig abgenommen.

Warum die Firma Vöhringer nach dem Aufbau der Anlage in Deutschland die notwendigen Optimierungen zur Produktions-tüchtigkeit nicht durchgeführt hat ist nicht bekannt. Dies und die mangelnde Schulung des Personals führten zu einer erheblichen Beschädigung der Anlage.